Die psychotherapeutische Sprechstunde
Schritt 1
Beim ersten Termin, der sog. „Psychotherapeutischen Sprechstunde“, reden wir 50 Minuten über den Anmeldegrund, die Auffälligkeiten des Kindes und die Sorgen der Eltern, wegen derer eine Vorstellung in meiner Praxis stattfindet. Zudem sprechen wir über die bisherige Entwicklung des Kindes, um einen ersten Eindruck von dem Verlauf und dessen „Gewordensein“ zu erhalten.
Nach der therapeutischen Sprechstunde erhalten Sie eine erste diagnostische Einschätzung und Beratung, ob und welches Therapieverfahren prognostisch günstig erscheint und was die nächsten Schritte sind. Dabei werden Sie auch ausführlich über den Ablauf und die Rahmenbedingungen einer Psychotherapie informiert. Es werden weiter die diagnostischen Ergebnisse dokumentiert und Empfehlungen für das weitere Vorgehen gegeben, z.b. ob eine psychotherapeutische Behandlung (Einzel- oder Gruppenpsychotherapie, unterschiedliche psychotherapeutische Verfahren, teilstationäre oder stationäre psychotherapeutische Behandlung) für notwendig erscheint oder alternative Behandlungsmöglichkeiten oder Beratungsangebote sinnvoll erscheinen
Zum Erstgespräch möchte ich Sie bitten, die Versichertenkarte Ihres Kindes sowie den ausgefüllten Anmeldebogen mitzubringen. Eine Überweisung vom Haus- oder Kinderarzt ist nicht nötig.